neue Benutzeroberfläche im Test: Google Blue Jazz UI

Wie schon Ende 2009 auf Search Engine Land zu lesen war, testet Google ein neues Design der Benutzeroberfläche. Die wichtigsten Änderungen sind:

  • Suchoptionen (Bilder, News, Bücher, …) erscheinen in einem Menü auf der linken Seite und sind standardmäßig geöffnet.
  • Google spingt automatisch auf die Suchoption, die als am relevantesten für die jeweilige Suche gehalten wird.
  • Verwandte Suchanfragen werden mit vorgeschlagen
  • Blaue Search-Buttons

Seit Anfang 2010 experimentiert Google wohl intensiver mit der neuen Oberfläche. Google geht erfahrungsgemäß mit größter Sorgfalt an derartige Aufgaben heran. Um sicherzustellen, dass keine negativen Nebenwirkungen entstehen – bspw. zu starke Ablenkung von den Sponsored Links bzw. den Adwords – testet Google das neue Interface zunächst wahrscheinlich nur in den USA, für ausgewählte User und für bestimmte Suchanfragen. Sicherlich wird die neue Oberfläche auch in Deutschland im Laufe der kommenden Monate zu sehen sein.

ABOUT THE AUTHOR


Andreas Reiffen

Andreas Reiffen is the founder and CEO of crealytics and data-driven online marketing strategist with his focus concentrating on online retailers.

    Find more about me on:
  • linkedin