Alternative zu Flash von Apple

Apple arbeitet eifrig an einer Alternative zu Flash. Auch der Name steht schon fest: Gianduia (ital.: Nougat).

Schon seit längerem hat Steve Jobs seine Vorliebe zu HTML5  geäußert. Daher wundert es nicht, dass Gianduia genau auf diese Technologie aufsetzt. Zudem werden laut aktuellem Wissensstand auch JavaScript, iCoreData und iWebObject eingebunden werden. iCoreData und iWebObject sind in Cocoa geschrieben, also in der hauseigenen Programmiersprache. Der Vorteil der Software liegt darin, dass (anders als bei Flash) keine zusätzlichen PlugIns benötigt werden. Ob letztendlich HTML5 wirklich als Basis für eine Flash-Alternative funktioniert, wird sich in der nächsten Zeit zeigen.

Auf der Website von Apple wird Gianduia bereits eingesetzt, um Kundentermine zu verwalten bzw. zu generieren: http://www.apple.com/retail/sanfrancisco/

Mit Gianduia Termine generieren (apple.com)

Eine Online-Präsentation zu HTML5 gibt es unter folgendem Link: http://apirocks.com/html5/html5.html#slide1

ABOUT THE AUTHOR