Die 7 P’s der Website Conversion

Wann konvertiert eine Website? Und gibt es nicht doch Tipps, wie man mit dem richtigen Button-Text seine Conversion Rate um 8000% erhöhen kann? Die klare Antwort lautet NEIN.



Offensichtlich kann es keine Patentlösung zur Conversion Optimierung geben. Dafür sind die Shops zu verschieden, sowohl was ihren Aufbau, besonders aber, was die Produkte und die jeweilige Zielgruppe betrifft. Einige gute Ansatzpunkte zur Optimierung hat conversiondoktor unter dem Titel Die 7 P’s der Website Conversion zusammengefasst.

Die Auflistung ist definitiv als minimal must-have zu verstehen, so dass einige Punkte wohl auch schon von den meisten Shops erfüllt sein dürften. Nichtsdestotrotz schadet der Schritt zurück aus dem Tagesgeschäft nicht, um zwischendurch mal wieder den eigenen Shop aus Kundensicht zu betrachten und sich zu überlegen, wo man selbst einen Kauf abbrechen, oder sich gar nicht erst zu einem Kauf entschließen würde.

Sicherlich schadet dabei auch die ein oder andere Verbesserung an den eigenen Calls to action nicht. Letztlich ist Conversion Optimization ein andauernder Prozess, der nicht mit einer einmaligen Optimierung getan ist.

(via wowbagger)

ABOUT THE AUTHOR


Udo Gröbner

Developer at the crealytics innovation hub. Interested in new technologies, pragmatic solutions and stuff that works.

    Find more about me on:
  • googleplus
  • linkedin