Crowdsourcing – Eine Revolution im SEM?

Wie kürzlich geschildert, gehe ich davon aus, dass die Zeiten, in denen SEM eine strategische Bedeutung hatte, bald endgültig vorbei sein werden. SEM wird zur Commodity. Es wird darum gehen, das Handwerk Suchmaschinenmarketing möglichst effizient zu praktizieren. Google arbeitet mit Hochdruck daran, den erforderlichen Zeitaufwand zur Optimierung durch Automatisierung zu drücken. Der jüngste Schritt von Google deutet sehr darauf hin, dass meine 5-Jahresprognose möglicherweise sogar deutlich schneller eintreffen wird: Google Ventures investiert in Trada, um die Arbeit an SEM-Kampagnen via Crowdsourcing besser zu organisieren und letztendlich Kosteneinsparungen zu erzielen.

Was Trada plant, ist sehr ähnlich zu dem, was wir bei crealytics umsetzen. Wir arbeiten zu 100% erfolgsbasiert, autonom und motiviert durch ein Anreizsystem. Zeit investieren wir genau dort, wo der größte “Return on Effort” zu erwarten ist. Wenn wir neue Keywords zu Kampagnen hinzufügen, Negatives aufnehmen oder alternative Anzeigentexte verfassen, dann gibt es nur einen Grund dafür: Bessere Zahlen bzw. mehr Profit (für uns und automatisch auch für unsere Kunden). Sind bestimmte Accounts so weit optimiert, dass temporär keine signifikanten Verbesserungen mehr erzielbar sind, dann wechseln unsere Mitarbeiter flexibel zu anderen Accounts, wo in der gleichen Zeit größere zahlenmäßige Verbesserungen erzielt werden können. Klar ist, dass ein solcher Prozess inhouse nicht möglich ist. Setzt sich das Trada-Konzept durch, könnten zukünftig also hunderte zertifizierte SEM-Handwerker – motiviert über eine Beteiligung am Kampagnenerfolg – an irgendwelchen SEM-Projekten arbeiten. Eine Komponente, die wir bei crealytics allerdings deutlich stärker betonen, ist die Prozessautomatisierung durch Software.

So könnte SEM also in 5 Jahren funktionieren:

  • flexibler, kundenübergreifender Arbeitseinsatz via Crowdsourcing
  • autonome, eigenmotivierte Arbeit durch Erfogsbeteiligungen
  • radikale Automatisierung durch SEM-Technologie

We wanna play this game. Let’s ROCK!

ABOUT THE AUTHOR


Andreas Reiffen

Andreas Reiffen is the founder and CEO of crealytics and data-driven online marketing strategist with his focus concentrating on online retailers.

    Find more about me on:
  • linkedin