Rückspiegel: Hurra, wir leben noch!

Die gute Nachricht zuerst

Nach der ersten Aufregung um die Einführung von Google Instant scheint sich die Umstellung, wie der SEOnaut berichtet, ähnlich undramatisch auf den Longtail aus gewirkt zu haben, wie der Millenium Bug auf französische Kraftwerksrechner und russische Atomarsenale. Vermuten lässt sich, dass das weiterhin mehrheitlich verbreitete ‚Zwei-Finger-Such-System’ beim Tippen von Suchanfragen dem Neuling Google Instant wohl noch eine Weile die Schau stehlen wird.

Den Silver Surfern sei Dank, bleibt uns der Longtail mit all seinen Mythen wohl noch eine Weile erhalten. Online-Marketer dürfen also weiter von dem sagenumwobenen Longtail-Keyword träumen, das alle Schaltjahre gesucht wird und dann durch einen einzigen Klick Fantastilliarden in ihre Taschen spülen wird.  Bis dahin sei dann hoffentlich auch endgültig geklärt wie sich die Ad Impressions durch Google Instant auf den Qualitätsfaktor und unser SEM-Tagesgeschäft ausgewirkt haben wird. So lange hilft wohl nur stoisches Zurücklehnen.

Facebook Fever

Zum Abwarten verdonnert bietet sich, als kleine Ablenkung, die cineastische Aufarbeitung der Mark Zuckerberg-Biografie an. Wobei sich vorab die Frage stellt, ob es wirklich schon Zeit für das Happy End(?) ist, wenn die Agenda-Setter Facebook mittelfristig schon ähnliche Umsätze vorhersagen wie Google sie heute einfährt.  Bei aller Euphorie des Hyper-Niche-Targeting und Social-Commerce, heisst es wohl auch bei diesen Prophezeiungen: abwarten. Mehr zu den milliardenschweren Vorahnungen der TechCrunch hier.

Und doch noch etwas Nützliches

Was brachte diese Woche, neben der ganzen Warterei, an wirklich Lebenspraktischem? Anne Holland, damalige Gründerin von MarketingSherpa, und Mike Volpe von Hubspot erschienen gemeinsam mit einer Einführung in das kleine A/B des Landing Page-Testing auf dem Webinar-Radar. Zwischen den gegenseitigen Lobhudeleien im Allgemeinen und von der Hubspot-Software im Besonderen, warf Anne Holland in ihrem Part Licht darauf, welche Elemente auf welchen Pages, mit welcher Priorität und mit welchem Traffic getestet werden sollten. Das durchaus lesenswerte Whitepaper zum Webinar ist hier zu finden.

Denjenigen, die zunächst erst einmal ihr LPO-Bauchgefühl testen wollen, seien Anne Holland’s wöchentliche Quizzes zu gelaufenen Splittests auf WhichTestWon.com ans Herz gelegt. Viel Spass beim Raten!

ABOUT THE AUTHOR


Gerrit Phil Baumann

Gerrit Phil Baumann is a Senior Online Marketing Manager (9PPC/SEA) who started with crealytics back in 2010. As a seasoned PPC pro, he successfully ran campaigns across almost all industries ranging from Europe’s top tier fashion retailers, to furniture, wine & spirits, and B2B electronics. When not breathing performance metrics, crunching data, or thinking about powerful ad copy, Gerrit is out with his camera as a passionate street photographer.