Update zum Marktanteil Google vs Bing/Yahoo

ComScore hat seine monatliche Übersicht über die Marktanteile der großen Suchmaschinen herausgegeben. Google hat im September 2011 in den USA mit einem Marktanteile von 65,3% wieder Boden gut gemacht (+0,5 Punkte), nachdem in den letzten Monaten die Yahoo/Bing Allianz leichte Zugewinne verzeichnen konnte. Während der Anteil von Bing mit 14,7% stabil bleibt, verliert Yahoo 0,8 Prozentpunkte.

(Quelle: ComScore)

Ergänzen kann man diesen Report um die neusten Zahlen von Efficient Frontier, die unter anderem den ROI der Kampagnen auf Google und denen auf Bing/Yahoo gemessen haben.

Im dritten Quartal 2011 lag der ROI bezogen auf Ad Spending bei 110% zur Google-Vergleichsbasis. Der Traffic von Yahoo/Bing sei damit qualitativ besser. Inwiefern das an der Auswahl der Advertiser liegen kann, die den Schritt auf Bing/Yahoo wagen, wird aber nicht erwähnt.

Weitere Informationen gibt es zum Anteil der mobilen Suche: der Anteil am gesamten Ad Spending ist auf 4,2% gestiegen. Betrachtet man nur den Retail-Bereich, liegt der Anteil von Mobile sogar bei 7%.

 

ABOUT THE AUTHOR


Johannes Tarnow

Johannes is an online marketing enthusiast with strong analytical skills. He has built and led teams with over 30 PPC experts managing 7 digit monthly budgets. Today, he advises Europe's largest retailers on online marketing strategy.