Bis zu 5 Produkte in Product Listing Ads & Ads unterhalb der organischen Suche

Product Listing Ads zeigt bis zu 5 Produkte

Pünktlich zur (Vor-) Weihnachtszeit verbessert Google noch einmal die Product Listing Ads. So können nun in den Top-Anzeigenpositionen bis zu 5 Produkte gleichzeitig angezeigt werden.Der Kunde hat durch die Product Listing Ads die Möglichkeit, die Produkte zu sehen, ohne sich zuerst auf die Homepage klicken zu müssen.

Laut Google soll dies zu mehr Klicks, einer höheren Conversion Rate und einem höheren ROI führen. Seit der Einführung der Product Listing Ads in US beobachtet Google einen Trafficanstieg von 600% bei den Online Shops im Vergleich zum Vorjahr. Und zum Weihnachtsgeschäft soll dies laut Prognosen noch weiter anziehen. Tatsache ist, dass User mehr als doppelt so oft auf Product Listing Ads als auf Text Ads (bei gleicher Anzeigenposition) klicken.

Dass in den Product Listing Ads nun bis zu 5 Produkte angezeigt werden können, soll die Chance steigern, dass der User das passende Produkt findet und kauft.

Verfügbar ist diese Erweiterung in allen Ländern, in denen es Product Listing Ads gibt.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Product Listing Ads in Deutschland gesammelt?

 

Ads unterhalb der organischen Suche

Wie bereits Anfang November von Google angekündigt wurde, werden ja nun auch Ads unterhalb der organischen Suche angezeigt.

Da ich gestern abend zufällig darüber gestolpert bin, frage ich mich, ob denn die Klickraten bei den Ads unter den organischen Suchergebnissen tatsächlich besser sind, als die Klickraten bei den seitlichen Ads.

Gibt es hier schon erste Erkenntnisse oder Daten, welche die These unterstützen bzw. widerlegen? Scrollt ihr in der Regel bis an Seitenende? Oder bis zu welcher Suchergebnissseite klickt ihr euch durch?

 

 

ABOUT THE AUTHOR


Marina Simmerl

Marina Simmerl works as Teamlead and Senior PPC Manager at crealytics. She has 5+ years of experience in PPC and she managed many client accounts of different industries. Her expertise lies in account strategies and client communication.