Keyword-Planer ermöglicht Vergleich zu AdWords-Wettbewerbern

Google erweitert seinen beliebten Keyword-Planer für AdWords. Ab sofort können Nutzer dort die eigene Keyword-Abdeckung mit anderen Werbetreibenden vergleichen und so Potentiale existierender Produkte identifizieren sowie den Keyword-Ausbau in den wirksamsten Bereichen vorantreiben.

Keyword-Planer wichtig für Recherche und Ausbau eines AdWords-Kontos

Die Recherche guter, passender Keywords ist sowohl Grundlage als auch Herausforderung eines SEA Managers. Wir hatten bereits vor einiger Zeit 5 Tipps für eine erfolgreiche Keyword-Recherche gegeben. Ein Tool, das auch damals erwähnt wurde, war der von Google selbst zur Verfügung Keyword-Planer. Der Helfer, der im Mai 2013 aus dem Keyword Tool und dem Traffic Estimator entstand und zuletzt 2014 umfassend erweitert wurde, ermöglicht es:

  • nach Ideen für Keywords und Anzeigengruppen zu suchen,
  • das Suchvolumen für Keyword-Listen abzurufen oder Keywords in Anzeigengruppen aufzuteilen,
  • Traffic-Prognosen für Keyword-Liste abzurufen,
  • mehrere Keyword-Listen zu vervielfältigen und daraus eine neue Keyword-Liste zu erstellen.

Vergleich zu Wettbewerbern möglich

Zu den oben aufgezählten Funktionen kommt nun eine neue, wesentliche Funktion hinzu. Ab sofort können sich Nutzer für neue Keyword-Ideen den relativen Anteil an Anzeigen-Impressions im Verhältnis zu:

  1. den Top-5 Marktführern über alle generierten Keyword-Ideen hinweg
  2. ähnlichen Werbetreibenden in diversen Kategorien

anzeigen lassen.

Wer zum Beispiel Keywords für neue Produkte sucht, kann sich anzeigen lassen, in welchen Bereichen die Marktführer einen vergleichsweise großen Anteil an Impressions haben – und so entsprechend nachjustieren.

Marktführer
Quelle: https://plus.google.com/u/0/+GoogleAds/posts/NeEBL8JD4Ax?cfem=1

Zudem kann man sich dank der neuen Funktion auf Keyword-Kategorien fokussieren, die einen eher geringen Anteil an Impressions im Vergleich zu Wettbewerbern aufweisen. Danach einfach Keywords mit hohem Suchvolumen und geringem Impressions-Anteil hinzufügen und profitieren.

Keyword-Planer Vergleich Wettbewerber
Quelle: https://plus.google.com/u/0/+GoogleAds/posts/NeEBL8JD4Ax?cfem=1

Google hat seinen Keyword-Planer um eine sehr nützliche Funktion erweitert. Dank der Benchmarks können Werbetreibende Ihre Konten wirksam ausbauen beziehungsweise optimieren – und so die Leistung der Kampagnen steigern.

ABOUT THE AUTHOR


Maximilian Hainlein

I'm working for crealytics as Social Media and Marketing Manager since 2011. My motto: "It's better to be the needle than the haystack."